
© Die Weltwoche; 20.09.2007; Nummer 38; Seite 20 

Zeitgeist 

Mainstream? Nein danke! 
Die Schweizer Medienszene ist eine Einöde. Statt Meinungsvielfalt herrscht -einfalt. 
Die Weltwoche setzt auf die Kraft des Kontrapunkts. Eine Rede. 

Der Titel meines Referats ist nicht von mir. Aber er gefällt mir. Er gefällt mir so gut, 
dass ich ihm sofort nachleben und nicht, wie üblich, vorne, sondern hinten beginnen 
werde. Beim «danke». 

Ich habe, nun exakt dem vorgegebenen Titel folgend, meinen Vortrag in zwei Kapitel 
eingeteilt: 

1. Der helvetische Mainstream 

2. Die Funktion des Neins in Politik und Publizistik. 

Am Schluss will ich auch noch auf das Ausrufezeichen eingehen. 

1. Der helvetische Mainstream 

Was der tägliche Mainstream ist, möchte ich an einem Beispiel erklären. Fast auf den 
Tag genau vor 23 Monaten hatte ich einen Auftritt vor PR-Leuten und schlenderte 
nach Vortrag und Fragerunde an einem Kiosk vorbei. Die Schlagzeilen und Haupttitel, 
mit denen alle Zeitungen von Blick über Tages-Anzeiger, NZZ, Aargauer Zeitung, 
Berner Zeitung, Basler Zeitung, St. Galler Tagblatt bis Le Temps und Neue Luzerner 
Zeitung warben, haben mich derart beeindruckt, dass ich sie mir sofort notiert habe. 
Sie lauteten: 

«Es braucht 50000 Krippenplätze» 

«Es fehlen 50000 Krippenplätze» 

«50000 Plätze in Krippen fehlen» 

«Der Beweis: Es fehlen 50000 Plätze für Kinder» 

«Gesucht: 50000 neue Krippenplätze» 

«Il manque 50000 places en garderie» 

«50000 Kinder ohne Krippenplatz» 

«In der Schweiz fehlen 50000 Krippenplätze». 

Mich haben zwei Dinge stutzig gemacht: erstens die Zahl von 50000 Krippenplätzen, 
die einer Zahl von 120000 Kindern entspricht, die angeblich nicht fremdbetreut 
werden können, obwohl sie sollten. Von meinem Bruder, der Gemeinderat in einer 
grösseren Thurgauer Gemeinde ist, wusste ich, dass eine Krippe im Hinterthurgau 
kürzlich hatte schliessen müssen. Grund: Kindermangel. Mir war auch noch eine Zahl 
von 500 angeblich fehlenden Plätzen in Bern präsent, die ich rasch auf die Schweiz 
hochrechnete: Nach dieser Rechnung fehlten im ganzen Land allerdings höchstens 
25000 bis 30000 Betreuungsplätze. 

Zweitens stiess mir die nationale Einfalt der Darstellung ohne jedes Fragezeichen auf: 
von NZZ über Tagi bis Blick, von St. Gallen bis Genf bis ins Detail die gleiche Litanei: 
50000 fehlen, 50000 fehlen, 50000 fehlen... 



Zurück in Bern, habe ich mir die Studie beschafft, die alle Medien ohne Ausnahme 
als neue Bibel der Betreuung gefeiert haben. Angefertigt und präsentiert hat die 
Untersuchung das (SP-)Beratungsbüro Infras in Zürich, bezahlt hat sie der 
Steuerzahler. 

Ich nehme hier nicht die ganze Studie auseinander, die allein den Zweck verfolgte, 
die anstehende politische Debatte über die Verlängerung der Bundeshilfen an 
Krippen in die gewünschten Bahnen zu lenken. Die Rede ist denn auch überall vom 
«Ausbaubedarf», vom grossen «volks-wirtschaftlichen und gesellschaftlichen 
Nutzen» und von der Notwendigkeit einer «adäquaten Subventionspraxis». Die 
ganze wissenschaftliche Untersuchung bestand aus 600 Interviews mit Eltern, die 
ihre Kinder gerne fremdbetreut ge-habt hätten, und einer eindimensional geführten 
Hochrechnung. Keine Themen waren: die Finanzen, die Kostenbeteiligung der Eltern, 
die Form der Betreuung. Kurz: Die ganze Nationalfonds-Studie war ein billig 
angefertigter Wunschkatalog: Gratis-Krippen für alle! 

Auch von den Hintergründen der Studie oder möglichen Alternativen stand in keinem 
der Medienberichte nur ein Nebensätzchen oder nur ein Wörtchen. Und noch 
schlimmer: Niemand regte sich auf. Nur die Weltwoche, in diesem Falle ich, setzte 
einen Kontrapunkt, verwies auf den politischen Zweck der Aktion, auf den 
Missbrauch des Gütezeichens «Nationalfonds», auf die Mängel der Studie, auf die 
komplett falschen Zahlen etc. 

Das gleiche Spiel wiederholt sich zum Beispiel mit jeder OECD-Studie, die von allen 
Medien staunend als neutrale und kompetente Einschätzung der Schweizer Politik 
von aussen dargestellt wird. Niemand fragt nach, wer diese detaillierten Berichte 
tatsächlich mit welchem Zweck verfasst hat. Es sind ­ dies ist mit mittlerer 
Recherche-Anstrengung leicht zu eruieren ­ die interessierten Bundesämter selbst, 
welche diese Rapporte initiieren und mehr als intensiv begleiten. Wie dies geschieht, 
haben Sie höchstens in der Weltwoche gelesen. Auch die NZZ setzt alle Berichte in 
affirmative Artikel um. Die Verwaltung hat die uneingeschränkte Lufthoheit in der 
Schweiz. Niemand hat ein Interesse, diese politische Dominanz anzugreifen.  

Waldsterben, Klimawandel, Vogelgrippe, Sars (bereits wieder etwas vergessen), 
Pitbulls, Rütli, Krach im Bundesrat: Das ist die Medienszene der Schweiz zu Beginn 
des 21. Jahrhunderts. Das ist der Mainstream, den Sie fast Tag für Tag und bei 
beinahe jedem Thema beobachten können. 

In Bern, von wo ich angereist bin, gibt es noch den Bund und die Berner Zeitung. 
Warum das noch so ist, kann ich Ihnen beim besten Willen nicht erklären. Den 
wichtigen Sportteil haben die beiden bereits zusammengelegt. YB hat in beiden 
Blättern immer gleich viel Pech gehabt. Und beide verteidigen mit den genau 
gleichen Argumenten die Kantonsregierung und die Berner Stadtregierung; beide 
singen das Lied der weisen Obrigkeit; und beide schweigen, wenn es für diese 
peinlich wird. 

Wenn Sie genau hinschauen, erkennen Sie auch, dass sich bereits im etwas 
konfliktfreudigeren Zürich die alten Konkurrenten NZZ und Tages-Anzeiger stark 
angeglichen haben. Als die Weltwoche die Zustände beim Zürcher Fürsorgeamt 
unter die Lupe nahm und kritisierte, verteidigten NZZ und Tagi Stadträtin Monika 
Stocker mit den fast identischen Worten und Entschuldigungen. Normal und etwas 
spannender wäre, wenn ein Blatt die Regierung angreift und wenn die 
Konkurrenzzeitung die Regierung verteidigt. 



Es herrschen de facto bereits überall in der Schweiz, wo es kein Monopol gibt, 
ähnliche Verhältnisse wie in der Innerschweiz, wo dieses Ein-Blatt-Prinzip 
durchgezogen wurde. 

Warum hat sich die Schweizer Medienszene in eine Einöde verwandelt? 1980, als 
ich meine erste Redaktoren-Stelle beim Winter-thurer Landboten antrat, verstand die 
Zeitung sich als bürgerliches, freisinniges Blatt, das in einer expliziten Opposition 
zum linken Tages-Anzeiger und in bewusster Distanz zur grossstädtischen NZZ 
agierte. Es gab damals noch die Parteipresse: das Volksrecht (in Bern die Tagwacht), 
die damals in den AZ-Verbund eingingen, es gab eine CVP-Presse, freisinnige 
Blätter etc. In Bern sprach der Bund für den Freisinn der Stadt und schrieben die 
Vorgängerblätter der späteren Berner Zeitung für die SVP auf dem Land. In Luzern 
stritten sich das Vaterland und die LNN, die sich dann mit einem gewissen Getöse 
als einer der ersten Titel von der Stammpartei, dem Freisinn, wegbewegte. 

Es gab, kurz gesagt, eine facettenreiche Presselandschaft, die geprägt war von den 
unterschiedlichen Interessen und Werten der Parteien und der wirtschaftlichen 
Akteure. Heute haben wir eine Handvoll «Leitmedien»: «10vor10», die 
«Tagesschau» und die Sonntagsblätter. Der grosse Rest sind gemäss dieser 
Definition dann die Herdenmedien. 

Warum dies so ist, führt der Berner Medien-Professor Roger Blum auf spezielle 
charakterliche Eigenschaften der Schweizer Medienleute zurück: Sie seien, sagt er, 
staatsgläubiger und staatstragender als ihre ausländischen Kollegen sowie sehr 
harmoniebedürftig, und zwar untereinander (so dass keiner den Kollegen angreifen 
und beissen wolle) wie auch gegenüber dem politischen System und der Verwaltung 
(so dass die offizielle Doktrin meist auch die Medienmeinung werde). Ich sehe es 
weniger psychologisch, dafür etwas konkreter. 

Zum Ersten ist es die zunehmende Dominanz der Verwaltung, die sich zu einer 
perfekten Kommunikationsmaschinerie entwickelt hat und die ihren vollendeten 
Ausdruck im neuen Medienzentrum an der Bundesgasse findet. Die schweizerischen 
«embedded journalists» haben nicht nur einen detaillierten Tageskalender, sondern 
erfahren über eine zentrale Leitstelle per Lautsprecher auch direkt von jedem 
Mitteilungsbedürfnis einer staatlichen oder parastaatlichen Stelle: «Die 
Pressekonferenz des Bundesamtes für sowieso beginnt jetzt im kleinen 
Konferenzsaal.» 

Zweitens ist es die wirtschaftliche und gesellschaftliche Struktur der neuen Medien 
selbst. Die Ablösung der engagierten Parteipresse durch Forumszeitungen hat fast 
nur Einheitsprodukte geschaffen mit einheitlichen Mitarbeitern und einheitlichen 
Adressaten. Die Redaktionen bestehen aus Studienabgängern mit oder ohne 
Abschluss, aber sicher ohne berufliche Alternative. Das anvisierte Publikum sind die 
grün-links-fortschrittlich-etatistischen Städter, das urbane Milieu, wie sie sich selbst 
loben. Die Bürgerlichen, die Traditionalisten, die Wirtschaft, das Land und die 
Agglomerationen haben keine vernehmbare Stimme mehr. 

2. Die Bedeutung des Neins 

Die politische Bedeutung eines Kontrapunktes brauche ich Ihnen als überzeugten 
und kämpferischen Demokraten nicht näher zu begründen. Wer gegen den 
Mainstream anschreibt, fördert zumindest die politische Kontroverse und hebt damit 
die Qualität der Entscheide auf allen Ebenen. Das ist meine tiefe journalistische 
Überzeugung, die ich mir auch zur weltwöchentlichen Aufgabe gemacht habe. Auf 



diesem Fundament stand die Weltwoche während Jahrzehnten, darauf steht sie auch 
heute wieder insgesamt. 

Nur kann das Nein nicht einfach das Gegenteil dessen heissen, was die andern 
schreiben. Das ist zwar bereits viel besser, als einfach auch das Gleiche zu 
schreiben, wie schon vorgeschrieben wurde. (Es ist allerdings erstaunlich, wie weit 
diese Taktik trägt!) Aber es genügt allerdings als Konzept nicht ganz. 

Bei der Weltwoche kommen hinzu: eine konsequente liberale Grundhaltung, die auch 
schon als anarcho-liberal bezeichnet, d.h. angefeindet wurde, sowie die Lust auf die 
Suche nach Hintergründen, nach Zusatzinformatio-nen oder anderen, neuen 
Zusammenhängen. 

«Nein» schreiben heisst darum für uns nicht einfach die blinde Negation, sondern 

 der konträre Standpunkt (auch wenn er zurzeit nicht mehrheitsfähig ist): Klima-
Hysterie, Swissair-Zahlungen, Wahl Blochers 

 die ganz andere (eventuell quere) Optik: Rätoromanen, Sessiun Flims, 
Einschätzung der Personen (Hoffnungsträgerin Leuthard) 

 das andere Thema, das nicht auf der offiziö-sen Traktandenliste steht (Bern, 
Sozialhilfe Zürich) 

 der Blick auf das Kleingedruckte oder die integrale Lektüre von Berichten 
anstelle der Zusammenfassung der Zusammenfassung 

 das Nachrechnen (Neat, Bahn 2000, Entwicklungshilfe) 

 die Pflege des Gedächtnisses (Neat), 

 der konsequente Verzicht auf Nachbeterei. 

Daraus ergibt sich eine andere Art der Selektion des Stoffes. Wir behandeln am 
liebsten Themen, die ganz neu und überraschend sind. Wir greifen ein Thema, das in 
der öffentlichen Diskussion Wellen wirft, nur dann auf, wenn wir es ganz anders 
abhandeln können. Anders kann, knapp gefasst, dreierlei heissen: eine ganz andere, 
originelle Form, ein ganz anderer Blickwinkel (Swissfirst/Wigdorovits), zweitens 
Zusatzinformationen von Belang oder drittens eine Einordnung in einen grösseren 
Zusammenhang (im Fachjargon «Übergeschichte» genannt). Der Rütli-Streit wäre 
eine solche Möglichkeit gewesen. Wenn uns nichts Derartiges einfällt, dann lassen 
wir das Thema: Lieber nichts sagen als ein belangloses, fades Echo absondern. In 
der Wirtschaftssprache ausgedrückt: Jeder Weltwoche-Text muss einen erkennbaren 
Mehrwert schaffen. 

Unser Nein ist keine Geisteskrankheit, auch keine blinde Prinzipienreiterei, sondern 
pure Freude am Nonkonformismus und an der hitzigen Debatte. Wir fühlen uns der 
amerikanischen Freidenker-Bewegung verwandt, die unter dem Namen «free 
speech» an allen Bequemlichkeiten und Denkverboten rüttelt. Nicht aus 
Besserwisserei, sondern aus der Sorge um die Tradition einer echten offenen 
Gesellschaft. 

3. Das Ausrufezeichen 

Zum Schluss gehe ich auf das Ausrufezeichen im Titel ein, das eine trotzige Haltung 
symbolisiert, ja fast eine Art von Überlegenheitsgefühl ausdrückt. Das ist nicht ganz 
falsch. Wir sind überzeugt von unserem Programm. Die vielen (auch sehr negativen) 
Reaktionen bestärken uns Tag für Tag. 



Die andere Begründung für das Ausrufezeichen ist der wirtschaftliche Erfolg. 
Tatsächlich schreibt die Weltwoche heute schwarze Zahlen. Zum Vergleich: Als die 
Basler Zeitung als frühere Eigentümerin der Jean Frey AG den Verlag verkaufte, 
erwirtschaftete die Weltwoche einen Verlust von rund 10 Millionen Franken pro Jahr. 
Nach einem langen Auf und Ab hatte sich die beglaubigte Auflage letztes Jahr bei 
rund 85000 Exemplaren eingependelt. Seit letztem Spätherbst steigt diese Zahl 
kontinuierlich leicht an. 

Man liebt die Weltwoche, oder man hasst sie und verdammt sie. Beide Reaktionen 
freuen mich gleichermassen. Sie beweisen, dass sie auch von den vielen, die sie 
ablehnen, gelesen und zur Kenntnis genommen wird. 

 

_______ 

Dieser Text ist die gekürzte Version eines Referats, das Weltwoche-Bundeshaus-
Chef Urs Paul Engeler diesen Sommer im KKL Luzern vor Zentralschweizer 
Politikern und Wirtschaftsleuten gehalten hat. 


