CC-Talk vom 16. September 2010

[flv:http://www.politik.ch/fs/videos/cc_talk/100916_politalk.flv 480 310]
Schweizer Armee, quo vadis?

Ueli Maurer hat sein Amt als Bundesrat mit der Zielsetzung angetreten, aus der Schweizer Armee die „beste Armee der Welt“ zu formen. Daran hält er auch nach bald zweijähriger Tätigkeit fest: „Bloss zweitbeste Armee zu sein, genügt nicht!“ Der VBS-Chef sieht sich mit den Folgen jahrelanger Versäumnisse, falscher Weichenstellungen und knapper finanzieller Mittel konfrontiert. Trotz einiger Fortschritte scheint das gesetzte Ziel in weite Ferne gerückt. Was ist eigentlich der Auftrag unserer Armee? Wird sie die dazu notwendigen Mittel erhalten? Diese und andere Fragen diskutieren Christoph Romer und Claudio Zanetti mit Bundesrat Ueli Maurer in dessen Büro im Bundeshaus.

Ein Gedanke zu „CC-Talk vom 16. September 2010“

  1. Ich bin überzeugt, dass U. Maurer eine sehr schwierige Situation nach dem Gespann Schmid/Kekeis/Näf angetroffen hat. Es sei ihm Kraft und Durchhaltewillen im Amt gewünscht. Ich wäre allerdings vorsichtig mit Aussagen wie die von der besten Armee der Welt. Das weckt hohe Erwartungen. Kann die Schweizer Armee diese erfüllen ? Reicht die Ausrüstung, reicht die Ausbildung ? Wie sähe ein Vergleich mit der US-Army oder der US-Airforce aus ?

Kommentare sind geschlossen.